Entdeckertage

Was sind Entdeckertage?

Entdeckertage finden circa alle zwei Monate an einem Samstag statt und sind für Kinder von 7-12 Jahren. Wir treffen uns im Rathaus in Bornich, um gemeinsam Geschichten aus der Bibel zu hören, zu singen, Spiele zu spielen und zusammen Spaß zu haben.


Berichte

Lichter, Sterne und Laternen

Eigentlich hatten wir für den 21. November 2020 endlich mal wieder einen Entdeckertag in bewährter Form geplant. Da wir diesen coronabedingt aber nicht so durchführen konnten, den Kindern aber trotzdem einen abwechslungsreichen Nachmittag anbieten wollten, haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Eine Nacht-Schatzsuche unter dem Motto: Lichter, Sterne und Laternen

Anstatt uns als große Gruppe im Rathaus zu treffen, konnte man entweder als Familie oder mit den besten Freunden als kleine Gruppe auf Schatzsuche gehen. Über eine Handy-App wurde man an verschiedene Orte im Dorf geführt. Hier fanden die Kinder bei einer kleinen Laterne Geschichten und Texte rund um St. Martin, Advent und Weihnachten sowie Rätsel und Aufgaben, die sie lösen mussten.

Am Ende leuchteten den Kindern in der Schatztruhe kleine fluoreszierende Sterne entgegen, die sie als Erinnerung an diesen besonderen Entdeckertag mit nach Hause nehmen konnten.

Die Leuchtsterne als Hoffnungszeichen – Jesus das Licht, das in die Welt gekommen ist.

Abgedreht

Am Samstag, den 11.01.2020 trafen sich 20 angehende Filmstars, um gemeinsam die Filmwelt zu erkunden. In der Andacht drehte sich alles um einen Film von unserem Leben, bei dem jeder aus dem Kino rennt und niemand mit uns den Film von unserem Leben sehen möchte, außer einem – unserem Freund Jesus.

Ein Tag im Mittelalter

„Ein Tag im Mittelalter“ – unter diesem Motto fand am 21.09.2019 ein weiterer Entdeckertag des CVJM Bornich statt. Teilgenommen haben 29 Kinder im Alter von 6-12 Jahren.